ESO-Release: Wann erscheint The Elder Scrolls Online?

The Elder Scrolls Online ist wohl die große Hoffnung aller MMO-Spieler im Jahr 2013. Und da wären wir auch schon beim Thema, findet der Release von ESO noch in diesem Jahr statt? Im Januar 2013 wurde die Anmeldung zu den Beta-Events von The Elder Scrolls Online freigegeben und damit auch eine große Werbekampagne. Seit Januar hört man von den Entwicklern auch immer nur, dass das Spiel noch sicher in diesem Jahr erscheinen wird. Macht ein Entwicklerstudio also so einen enormen Werbeaufwand, wenn der Release für dieses Jahr noch nicht sicher wäre?
 
Ende März wurden nun die ersten Beta-Einladungen an Spieler verschickt. Dabei hat es sich laut den Aussagen der Entwickler aber um eine eher kleine Welle von Einladungen gehandelt. Nun kommt es darauf an, wie schnell weitere Wellen folgen. Ein ganz großes Fragezeichen, was den Release von ESO angeht, sind auch die Fehler in der Beta.
 
Sollten die Tester ungewöhnlich viele Fehler finden, dann kann sich der Release schonmal um einige Wochen bis Monate verschieben. Was auch der Grund ist, warum viele Entwickler Releasetermine erste gegen Ende der Beta bekannt geben. Doch wann ist nun ein Release nach derzeitigem Stand realistisch? Auf dem letzten Presseevent haben die Journalisten davon berichtet, dass zumindest das getestete Startgebiet schon recht rund läuft und das Spiel einen guten Eindruck macht.
 
Von den anderen Gebeiten sowie vom Endgame in The Elder Scrolls Online gibt es natürlich noch keine Erfahrungswerte. Unserer Meinung nach ist aber ein Release vor dem vierten Quartal 2013 sehr unwahrscheinlich. Wir tippen auf frühestens November oder Dezember. Die Vorstellung, an den Weihnachtsfeiertagen die Welt von Tamriel zu entdecken, ist ja nicht die schlechteste oder? Für genauere Infos müssen wir uns wohl noch ein paar Monate gedulden, bis die Beta etwas fortgeschritten ist.
 
Aber was meint Ihr? Wir The Elder Scrolls Online noch in diesem Jahr erscheinen oder seid ihr da eher skeptisch? Schreibt uns Eure Meinung in den Kommentaren.

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
  • Gast - Chris

    pls beta zugang :-)

  • Gast - Thameno

    Also ganz ehrlich, sollen Sie lieber etwas länger daran herumbasteln als das Spiel zum Release halb fertig zu präsentieren. Ich denke die meisten der MMO Fans haben da schon sehr leidliche Erfahrungen gemacht.

  • Egal welches Spiel released wird, es gibt immer noch fehler. Diese treten dann meist auf, wenn der Spiel betrieb voll im Gange ist.
    Zeit lassen sollen sie sich schon, soll ja kein Müll werden.

    Einfach abwarten und mal schauen, wie vor allem das Bezahlmodel sein wird.

  • Ich tippe auf Dezember 2013 bis März 2014. Erfahrungsgemäß dauert gerade die Entwicklung von MMOs immer deutlich länger als angegeben. Und wenn man dann doch früher released, kommt sowas raus wie bei SW:TOR. Das Spiel war erst ein halbes Jahr später aus dem Betastadium raus, hatte da aber schon die meisten Abonnenten verloren. Dann doch lieber das halbe Jahr dranhängen und ein "gesundes" Spiel releasen.

  • Gast - Telarius

    Hmm, Die Aussage 2013 ist ganz klar des öfteren gefallen. Etwas anderes peilen die mit Sicherheit nicht an. 4 Quatal hört sich auch ganz gut an wenn die Beta im ersten Quatal startet. Es sind auch viele im Team die nicht ihr erstes MMO produzieren. Außerdem muss ich ehrlich sagen das die "Menge" an Informationen vom Bauchgefühl zu viel ist momentan, als das die Herren und Damen Sorge haben dass es erst 2014 kommen könnte^^ Bin guter Dinge für das 4 Quatal 2013^^